Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Mehr Musik und Bewegung für Kinder

Hier findet ihr Anregungen für noch mehr Lieder, Fingerspiele und andere Liederturnenideen, die nicht in den aktuellen Broschüren zu finden sind.

Viel Spaß damit!

Wir turnen durch das Jahr

Mitmachlied: „Wir turnen durch das Jahr“ Die Kinder sitzen zusammen im Kreis. Wenn das Lied noch unbekannt ist, sollten der Inhalt und der Ablauf der Bewegungen kurz erklärt werden. Im Anschluss daran das Lied abspielen und dabei selbst mitmachen.

Lernerfahrungen: Umsetzen von Sprache in Bewegungshandlungen, grobmotorische Koordination beim Laufen, Rennen und Springen, Ausdauer und Raumorientierung.

Bewegungslieder für Kinder

Mitmachlieder bilden den Dreh- und Angelpunkt für die Umsetzung fantasievoller Turnstunden, sogenannter Liederturn-Stunden. Das Lied-Thema und einzelne Textzeilen geben die Impulse für Bewegungsspiele, Experimentierphasen, Bewegungsgeschichten und auch für den Aufbau von Bewegungslandschaften.

Kinderturnen mit Tolly Turnmaus

Tolly Turnmaus ist fester Bestandteil des Liederturnen-Konzeptes, sie spricht die Kinder auf emotionaler Ebene an, gibt ihnen die Möglichkeit sich mit ihr zu identifizieren und motiviert sie sich gedanklich, sprachlich und motorisch aktiv einzubringen.

Lieber guter Nikolaus

Schon lange wünsche ich mir mein Nikolauslied mit Gebärden zu singen. Das Lied kann man jetzt auch auf Spotify streamen.

Eine kleine Fledermaus

Meinen Turnkindern macht das Fingerspiel riesigen Spaß und lässt so richtig Halloween-Stimmung aufkommen!

Sterne an den Fenstern

Mit meinem Adventslied "Sterne an den Fenstern" möchte ich euch durch die verzauberte Zeit vor Weihnachten begleiten. Überall beginnt es zu leuchten und zu glitzern, Sterne und Tannenzweige schmücken die Häuser, etwas Geheimnisvolles liegt in der Luft und die Freude auf Weihnachten wächst jeden Tag ein bisschen mehr. In der Kita könnt ihr in jeder Adventswoche eine neue Strophe einführen.

Lieber guter Nikolaus

Wünsche euch mit meinem Nikolauslied eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Freude beim Singen in der Kita und/oder zu Hause.

Spinnen Lied

Hier habe ich euch noch das Lied "Kleine Spinnen" auf die Melodie von "Bruder Jakob". Nach dem Lied ging es im Turnen mit dem "Spinnen-Parcours" weiter. Den Parcours findest du in der Rubrik Ideen für das Kinderturnen

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Auch wir nutzen auf unseren Internetseiten Cookies damit bei deinem Besuch unserer Website alles gelingt. Durch bestätigen des Buttons "Akzeptieren" erklärst du dich damit einverstanden.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close